- Sie befinden sich hier:
- Startseite
- News & Agenda
- News
- «SASP brachte uns Entlastung und eine grosse Effizienzsteigerung»
01.04.2025
«SASP brachte uns Entlastung und eine grosse Effizienzsteigerung»

4 Minuten Lesezeit
Die von HIS entwickelte Fachanwendung Sammelabfrage-Service Personen (SASP) sorgt bei den Kantonen für grosse Entlastung. Die kantonalen Koordinationsstellen Strafregister (KOST) müssen die Überprüfung von Pflegekinderaufsichtspersonen nicht mehr manuell vornehmen. Fachleiterin Ingrid Gmür der KOST des Kantons Zürich spricht im Interview von einer massiven Effizienzsteigerung durch die neue Lösung.
Seit der Einführung des neuen Strafregisterrechts im Januar 2023 haben die Pflegekinderaufsichtsbehörden das Recht, bei den kantonalen Koordinationsstellen (KOST) Abfragen über Pflegekinderaufsichtspersonen durchführen zu lassen und Behördenauszüge zu verlangen. Um den Abfrageprozess zu vereinfachen, hat HIS die Fachanwendung SASP entwickelt. Sie erlaubt es Gemeinden, die Überprüfung von Pflegekinderaufsichtspersonen effizienter vorzunehmen. Entlastet werden insbesondere die kantonalen KOST, die diese Abfragen nicht mehr einzeln und manuell durchführen müssen. Bereits 16 Kantone nutzen die Fachanwendung, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Weitere fünf Kantone planen die Inbetriebnahme. Zürich war neben Bern und St. Gallen einer der Pilotkantone. Fachleiterin Ingrid Gmür der KOST des Kantons Zürich (angegliedert bei der Direktion der Justiz und des Innern; Justizvollzug und Wiedereingliederung) beschreibt ihre Erfahrungen mit SASP als sehr positiv.
Frau Gmür, Zürich war einer der drei Pilotkantone, in denen SASP eingeführt wurde. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Lösung gemacht?
Ingrid Gmür: Diese neue Möglichkeit der Abfrage brachte uns eine enorme Effizienzsteigerung. Vorher mussten wir alles manuell eingeben und zudem die AHV-Nummer, den Vor- und Nachnamen und das Geburtsdatum überprüfen. Der neue Abfrageprozess über die Fachanwendung SASP hat uns das massiv erleichtert.
Wie gehen Sie bei einer Abfrage genau vor?
Wenn eine Gemeinde als verantwortliche Behörde zum Beispiel das Personal einer Tagesstätte überprüfen will, sendet sie uns über Incamail eine formatierte Excel-Liste mit AHV-Nummer, Name, Vorname und Geburtsdatum der Aufsichtspersonen. Eine formatierte Liste zum Ausfüllen haben wir allen Gemeinden, die sich seit der Einführung der neuen Gesetzesgrundlage bei uns gemeldet haben, mit einem Begleitschreiben in Form eines E-Mails zugestellt. Bei Eingang einer Überprüfungsanfrage können wir im Strafregister-Informationssystem VOSTRA dank SASP die Abfrage mit dieser Excel-Datei vornehmen und schicken den Gemeinden die Liste mit den Ergebnissen zurück. Bei den Namen der Personen steht dann der Status «in VOSTRA verzeichnet», «nicht verzeichnet» oder «Person unbekannt». Und die Behördenauszüge der verzeichneten Personen (mit einer Dossier-ID) sowie die Personenauszüge der nicht verzeichneten Personen (mit AHV-Nummer) werden in der Zip-Datei mitgeliefert.
Wie viele Abfragen haben Sie seit Inbetriebnahme der Applikation gemacht?
Wir haben letztes Jahr insgesamt 26'000 Abfragen gemacht. Weil wir auf digitale Arbeitsplätze (DAP) umgestellt haben, verzögerte sich die Einführung von SASP bis Mai/Juni. Aber 18'000–19’000 Abfragen haben wir letztes Jahr bereits mit der neuen Abfragelösung gemacht.
Können Sie beziffern, wie gross der eingesparte Aufwand war?
Vorher war bei uns eine Person während vier Tagen mit manuellen Abfragen beschäftigt. Wir schafften damals in einer Woche maximal 300 Abfragen und mussten deshalb beispielsweise die zu überprüfenden neuen Mitarbeitenden priorisieren. Mit SASP schaffen wir problemlos 1000 Abfragen pro Woche – in der Kalenderwoche 50 waren es sogar 2770. Pendenzen haben wir keine mehr, und die Priorisierung konnten wir abschaffen. Das ist ein sehr grosser Vorteil.
Wie beurteilen Sie den Projektablauf?
Wir sind extrem froh und erleichtert, dass HIS hier eingesprungen ist. Die Lösung konnte sehr schnell realisiert werden, und das Projekt ging schlank über die Bühne. Projektleiter Urs Rutzer ging immer schnell und tagesaktuell auf unsere Anliegen ein. Bis die Lösung in unsere IT-Architektur integriert war, dauerte es zwar eine Weile, aber das liegt möglicherweise auch daran, dass unsere IT zentralisiert wurde. Das Update auf SASP 2.0 konnte dann problemlos gemacht werden.
Ingrid Gmür arbeitet seit mehr als zwölf Jahren bei Justizvollzug und Wiedereingliederung der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich. Als Fachleiterin der Koordinationsstelle VOSTRA/DNA ist sie seit 2018 für den Fach- und Anwendersupport der Fachanwendung VOSTRA zuständig.
Ingrid Gmür
Möchten Sie auch vom SASP profitieren? Urs Rutzer, Projektleiter SASP, beantwortet gerne Ihre Fragen per E-Mail.
HIS3 Min. Lesezeit
HIS-Community: Austausch und Vernetzung in der Strafjustiz
Justizvollzug3 Min. Lesezeit
eJVAkte: Grosse Schritte vorwärts nach erfolgreichem POC
HIS2 Min. Lesezeit
HIS-Roadmap: Digitalisierungsvorhaben auf einen Blick
Standards2 Min. Lesezeit
Abschaltung des Sanity Check Service (SCS) per 30. September 2025
HIS2 Min. Lesezeit
Onboarding für neue Vorstandsmitglieder bei HIS Schweiz
HIS2 Min. Lesezeit
Prozesse neu denken: Modell-Anforderungen für Staatsanwaltschaften
HIS2 Min. Lesezeit
HIS erarbeitet technische Konzeptstudie zu einer Fachanwendung Justiz
4 Min. Lesezeit
Digitale Revolution im Justizvollzug mit der elektronischen Justizvollzugsakte (eJVAkte)
4 Min. Lesezeit
«Es ist zwingend, ein eigenes Team für das Pilotprojekt zusammenzustellen»
2 Min. Lesezeit
Arbeitsgruppe Polizei – Staatsanwaltschaft: Bewährte Ideen für alle Kantone nutzbar machen
HIS2 Min. Lesezeit
Aktualisierte HIS-Roadmap der Digitalisierungsvorhaben mit angepassten Rahmenbedingungen
2 Min. Lesezeit
Weitere Kantone nutzen den Sammelabfrage-Service Personen
VideoKonferenz2 Min. Lesezeit
Eine sichere Bundeslösung für Videokonferenzen der Schweizer Behörden?
2 Min. Lesezeit
Neuer Fachstandard für Verfahrenshandlungen und Rechtsbelehrungen
HIS1 Min. Lesezeit
Differenzbereinigung BEKJ: Nationalrat stimmt Anträgen seiner Rechtskommission zu
2 Min. Lesezeit
App zur automatisierten Transkription von Audio- und Videoaufnahmen verfügbar
1 Min. Lesezeit
HIS-Roadmap gibt Übersicht über Digitalisierungsvorhaben
2 Min. Lesezeit
Neuer Polizeivertrag mit Deutschland hat Auswirkungen auf die Rechtshilfe in den Kantonen
Justizvollzug3 Min. Lesezeit
Interkantonale Vereinbarung über den elektronischen Datenaustausch im Justizvollzug
2 Min. Lesezeit
KI-Anwendungen für die Strafjustiz – Rückblick auf den HIS-Begleitgruppenevent
1 Min. Lesezeit
Stephan Walder neuer Co-Vorsitzender HIS-Programmausschuss
2 Min. Lesezeit
Die eStrafanzeige öffentlicher Verkehr ist in Betrieb!
Standards2 Min. Lesezeit
HIS unterstützt die Kantone, Vollstreckungshilfeersuchen effizient abzuwickeln
Justizvollzug2 Min. Lesezeit
eJVAkte gibt Einblick in seinen Projektauftrag
3 Min. Lesezeit
HIS und PTI einigen sich auf permanente Sicap-Organisation
2 Min. Lesezeit
Sicap führt die elektronische Strafanzeige im öffentlichen Verkehr ein
3 Min. Lesezeit
Zusammenarbeit bei der Daten-Übermittlung: vom API zum eCH-Standard
Justizvollzug3 Min. Lesezeit
IS-JV: Anbindung der Justizvollzugsinstitutionen in Sicht
Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Projekt eJVAkte arbeitet mit dem JAA-Projekt von Justitia 4.0 zusammen
Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Arbeitsgruppe: Grunddokumente in IT-Systemen zwischen Polizei/Staatsanwaltschaft
Justizvollzug3 Min. Lesezeit
HIS-Ambassadorinnen und -Ambassadoren schärfen am dritten Treffen ihre Rolle
Standards2 Min. Lesezeit
Sicap schärft Begriffe, damit Mensch und Maschine sich besser verstehen
Justizvollzug3 Min. Lesezeit
IS-JV: Die Anforderungen an die Datensicherheit steigen
Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Projekt eJustizvollzugsakte erreicht erstes Zwischenziel
Polizeiwesen2 Min. Lesezeit
Machbarkeitsstudie – Umsetzung Staatsvertrag Schweiz-Deutschland zum Busseninkasso
HIS2 Min. Lesezeit
HIS-Begleitgruppenevent machte Digitalisierung erlebbar
3 Min. Lesezeit
Was braucht es, damit die Standardisierung gleicher Schnittstellen gelingt?
4 Min. Lesezeit
Standardisierung des elektronischen Aktenaustauschs durch die Plattform «Justitia.Swiss»
2 Min. Lesezeit
Abgestimmte Schnittstellen zwischen Luzerner Polizei und Staatsanwaltschaft
Standards4 Min. Lesezeit
Eine elektronische Strafanzeige für rund 400 ÖV-Betriebe und Behörden
Standards2 Min. Lesezeit
SanityCheck-Service: Qualitätssicherung für den Datenaustausch
Standards5 Min. Lesezeit
«Der Standard eCH-0051 setzt sich neu modular zusammen»
Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Die Arbeiten für die eJustizvollzugsakte sind gestartet
HIS1 Min. Lesezeit
Event der HIS-Begleitgruppe – die Anmeldungen sind offen!
HIS3 Min. Lesezeit
HIS-Ambassadoren – Als Bindeglied der Digitalisierung für den Justizvollzug
Justitia 4.04 Min. Lesezeit
Zweite Change-Barometer Umfrage 2022: Verbesserung im Vergleich zur Umfrage 2021
HIS4 Min. Lesezeit
«2023 müssen die Beteiligten und Partner wichtige Entscheidungen treffen»
Studien & Konzepte2 Min. Lesezeit
Konzept zur Anwendung der Mitteilungsverordnungen erstellt
2 Min. Lesezeit
Projekt IS-JV: Nach intensiver Testphase geht es vorwärts
3 Min. Lesezeit
Eine föderale Digitalstrategie für den Justizvollzug
HIS1 Min. Lesezeit
HIS-Begleitgruppe als Informations- & Austauschgefäss
HIS1 Min. Lesezeit
Sind Sie unsere künftige Kommunikations-Fachperson und ein weiteres tragendes Teammitglied?
Standards3 Min. Lesezeit
St.Gallen setzt Trends bei der Standardisierung und Automatisierung von Meldeflüssen im Fachbereich Justiz und Polizei
Standards4 Min. Lesezeit
Neupositionierung der Standardisierungs-Arbeiten: Informatik-Standards der Strafjustizkette (Sicap)
4 Min. Lesezeit
Digitaler Justizarbeitsplatz – Justizakten-Applikation (JAA)
3 Min. Lesezeit
Schärfung der strategischen Ausrichtung und Leistungen von HIS
3 Min. Lesezeit
Informatik-Standards der Strafjustizkette: Ansätze zur Standardisierung von Informationsflüssen im Justizvollzug
3 Min. Lesezeit
Wie sieht der zukünftige elektronische Arbeitsplatz der Staatsanwaltschaften und Gerichte aus? – Zusammenfassung der Resultate der Umfrage bei den Justizbehörden vom Sommer 2021
3 Min. Lesezeit
Kurzinformationen und das Wichtigste rund um unser HIS-Vorhabenportfolio
1 Min. Lesezeit
Neue Vorsitzende im HIS-Programmausschuss und in der HIS-Programmleitung
4 Min. Lesezeit
Major Release 3.0: die Generalüberholung des Daten-Austauschstandards eCH-0051
FMÜ4 Min. Lesezeit
Programm FMÜ – Zusammenfassung zum Stand des Programms per 31. Januar 2021
2 Min. Lesezeit
Personelle Veränderungen und Erweiterung des Kernteams im HIS-Programm und Justitia 4.0
3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – erste «HIS-Services» erscheinen am Horizont
4 Min. Lesezeit
Der digitale Wandel der Schweizer Justiz gelingt mit überzeugten Menschen
4 Min. Lesezeit
Erste Lehren aus dem Einsatz von Videokonferenz-Systemen im Justizumfeld
4 Min. Lesezeit
Zwischenbericht zu «eAktenverzeichnis & ePagina» sowie «Fristen & Mitteilungen»
3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution des Standards eCH-0051 / SanityCheck-Service
5 Min. Lesezeit
Justitia 4.0: eStrafakte und eStrafakten-Applikation im Test
VideoKonferenz3 Min. Lesezeit
Videokonferenzen im Einsatz bei den Thurgauer Strafverfolgungsbehörden
3 Min. Lesezeit
eAktenverzeichnis und ePagina – Zwei Wegbereiter für die eAkte
2 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution des Standards eCH-0051 / SanityCheck-Service
3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Zwei Meilensteine erreicht
3 Min. Lesezeit
Harmonisierung Informatik Strafjustiz im Kanton Graubünden
2 Min. Lesezeit
Einheitliche Tatbestandscodes für Justiz und Polizei Bezug via VOSTRA und RIPOL
2 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution eCH0051-Standard Referenzimplementation mit SanityCheck-Service (SCS)
3 Min. Lesezeit
Nationaler Kick-off in der Universität Luzern: ein erster Schritt im digitalen Wandel
2 Min. Lesezeit
Einführungstag Fachgruppen Lausanne: die Arbeit kann beginnen!
4 Min. Lesezeit