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HIS14.10.2025
Onboarding für neue Vorstandsmitglieder

3 Minuten Lesezeit
Der Vorstand ist das strategische Führungsorgan von HIS Schweiz. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stakeholder von HIS zusammen. Neuerdings begrüsst HIS die neuen Vorstandsmitglieder mit einem persönlichen Onboarding.
Die 14 Mitglieder des Vorstands von HIS Schweiz stammen alle aus den Stakeholdergruppen der Strafjustiz – also aus der Polizei, den Staatsanwaltschaften, den Gerichten oder dem Justizvollzug – sowie der Politik. Der Vorstand ist somit fachlich breit aufgestellt. Sechs Mitglieder waren bereits beim ehemaligen HIS-Programm in den Gremien dabei. Als Vorsitzender leitet Stephan Walder den Vorstand. Er arbeitet als Leiter Digitale Transformation bei der Oberstaatsanwaltschaft Kanton Zürich. Delegiert wurde er von der Schweizerischen Staatsanwaltschaftskonferenz (SSK). Sein Stellvertreter Gregor Bättig ist Dienststellenleiter Militär, Zivilschutz und Justizvollzug beim Kanton Luzern und vertritt die Konferenz der Kantonalen Leitenden Justizvollzug (KKLJV). Die übrigen Mitglieder des Vorstands wurden entweder von Fachorganisationen der Strafjustiz – insbesondere von der Polizei sowie der Richterschaft – delegiert oder vertreten die Bundesbehörden, die Politik oder das Projekt Justitia 4.0. Der Vorstand befasst sich unter anderem mit der Ausrichtung des Leistungsangebots, dem Einsatz der Finanzmittel, dem Risiko-Management und der Ernennung der Geschäftsleitung. Er prägt also die inhaltliche Ausrichtung von HIS entscheidend mit.
Positives Feedback zum Onboarding
Tritt ein neues Mitglied dem Vorstand bei, findet seit 2025 ein gemeinsames Onboarding statt. Bei diesen Treffen stellen die jeweiligen Projektleitenden die wichtigsten Services und Projekte von HIS vor. Es bleibt auch genügend Zeit, um auf der persönlichen Ebene eine gute Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit zu schaffen.
Das Feedback der bisher so begrüssten Neumitglieder war durchwegs positiv. Grundsätzlich beurteilten sie die Aktivitäten von HIS als praxisnah und wertvoll – insbesondere, weil es heute in den Kantonen und Behörden viele Doppelspurigkeiten gebe, für die HIS einheitliche Lösungen und gezielte Beratung anbietet.
Das sagt ein neues Mitglied
Sandra Schweingruber ist dem Vorstand von HIS Schweiz kürzlich als neues Mitglied beigetreten. Sie ist Staatsanwältin und vertritt die Bundesanwaltschaft. Wir haben ihr anlässlich des Onboardings ein paar Fragen zu ihrer Mitgliedschaft gestellt.
Frau Schweingruber, was hat Sie dazu motiviert, dem Vorstand von HIS Schweiz beizutreten?
Die digitale Transformation in der Strafjustizkette beinhaltet vielfältige Aspekte: Sie reichen von laufenden Projekten betreffend Informatik-Standards bis hin zu neueren Fragestellungen rund um das Thema «Künstliche Intelligenz». Ich bin überzeugt, dass wir nur im Verbund nachhaltige und tragfähige Lösungen auf diese Fragen finden. Diese Verbundsaufgabe sowie die spannenden Themen motivierten mich, dem Vorstand beizutreten.
Welchen Beitrag leistet HIS Schweiz Ihrer Ansicht nach für die Strafjustiz?
In der zunehmend digitalisierten Welt ist es zentral, dass die Strafjustiz Schritt hält und ihre Instrumente und Prozesse digitalisiert und harmonisiert. Dabei stehen die kantonalen Strafverfolgungsbehörden und die Strafverfolgungsbehörden des Bundes vor den gleichen Herausforderungen und Fragestellungen. In unserer föderalen Schweiz ist es deshalb wichtig, dass eine zentrale Plattform besteht, welche die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung beobachtet, koordiniert und antizipiert. Im besten Fall können so Synergien genutzt und Doppelspurigkeiten vermieden werden. HIS übernimmt diese wichtige Aufgabe und trägt zum Beispiel mit der Entwicklung der Informatik-Standards massgeblich zur Digitalisierung der Strafjustizkette bei.
Mit welchen Herausforderungen der Digitalisierung ist die Bundesanwaltschaft konfrontiert?
Die Bundesanwaltschaft ist im Bereich der Digitalisierung weit fortgeschritten. So werden die Verfahrensakten bereits heute zentral digitalisiert, und die Verfahrensteams arbeiten mit digitalen Dossiers. Aktuell sind wir am Einführen der Qualifizierten Elektronischen Signatur sowie des digitalen Postein-/ und -ausgangs. Weiter beschäftigt uns die Ablösung des Geschäftsverwaltungssystems, das in ein paar Jahren das Ende des Lebenszyklus erreicht haben wird.
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