- Sie befinden sich hier:
- Startseite
- News & Agenda
- News
- IS-JV: Die Anforderungen an die Datensicherheit steigen
Justizvollzug31.10.2023
IS-JV: Die Anforderungen an die Datensicherheit steigen

3 Minuten Lesezeit
Bisher lag der Fokus der hier publizierten Newsletter-Beiträge vor allem auf den funktionalen Ausprägungen der zukünftigen Dienstleistungen. In dieser Ausgabe wird beleuchtet, was es bedarf, dass diese Services eben als solche betrieben und bereitgestellt werden können. Denn mit dem Übergang in die Pilotierung steigen die Anforderungen an den Betrieb und die Datensicherheit.
Nachdem der inhaltliche Rahmen für das Projekt Informationssystem Justizvollzug (IS-JV) abgesteckt war, entstanden erste Architekturskizzen für die Betriebsumgebung. Durch Experten wurden die zu Papier gebrachten Gedanken reviewt, beurteilt und marginal angepasst. Dies noch lange bevor die erste Codezeile geschrieben wurde, also zu einer sehr frühen Phase im Vorhaben.
Mit dem Start der ersten Entwicklungsarbeiten wurde die dazu passende Umgebung aufgebaut. Rasch wurden implementierte Funktionalitäten präsentiert und ausprobiert. Im weiteren Verlauf konnten die entstandenen Services erfolgreich getestet werden. Und auch die Anbindung an die Umsysteme hat bestens geklappt.
Reale Datensätze führen zu neuen Anforderungen
So weit, so gut. Man würde meinen, alles sei für einen Pilotbetrieb bereit. Nein, nicht ganz! Mit dem Übergang in die Pilotierung stiegen sofort die Anforderungen an die Datensicherheit, da die Datenbasis nicht mehr aus künstlich erzeugten Informationen, sondern aus realen Datensätzen besteht. Hier sind dies mitunter Personendaten. Es galt somit erst die Frage zu beantworten: «Welche Daten und Komponenten müssen wie geschützt werden, damit sie den Informationssicherheits- und Datenschutzansprüchen genügen?»
Zwei Hilfsmittel: Schutzbedarfsanalyse und ISDS-Konzept
Um sich zielgerichtet mit der obigen Fragestellung auseinanderzusetzen, gibt es zwei zentrale Hilfsmittel. Zum einen ist dies die Schutzbedarfsanalyse (Schuban). Sie hilft eine Einstufungsbeurteilung des Systems vorzunehmen. Im IS-JV-Projekt wurden dazu die Kernkomponenten als zu analysierende Schutzobjekte definiert. Konkret waren dies: die Personensuche, die Platzsuche und die Statistiken auf der funktionalen sowie der Zugang zu den Services (und Daten) auf der nicht funktionalen Seite.
Das zweite Hilfsmittel ist das sogenannte ISDS-Konzept (Informationssicherheit und Datenschutzkonzept). Darin werden die in der Schuban untersuchten Komponenten mit erhöhtem Schutzbedarf (im vorliegenden Fall: Personensuche, Servicezugang) aufgelistet, einer Risikoanalyse unterzogen und mit geeigneten Schutzmassnahmen ergänzt. Ein Ergebnis aus der Erarbeitung des ISDS-Konzepts war, dass das Authentifizierungssystem für die Servicebenutzung ein eigenständiges Modul innerhalb der Betriebsumgebung wird.
Fachkompetenz für Informationssicherheit und Datenschutz
Der Umgang mit den Sicherheits- und Datenschutz-Fragestellungen und deren Einfluss auf die Ausgestaltung der Betriebsumgebung ist komplex und zeitaufwändig. Das zeigt sich auch im Projekt, welches sich derzeit im Abschluss dieser Tätigkeiten befindet. Support erhält das Projektteam dabei von Fachexperten.
Methodische und inhaltliche Unterstützung bei der Erarbeitung der erwähnten Dokumente gibt es durch den Chief Information Security Officer (CISO) von HIS. Bei der Umsetzung der Konzepte in eine sichere und datenschutzmässig den Anforderungen gerecht werdende Betriebsumgebung kann auf die Fachkompetenz des Lösungsbetreibers, Bedag AG, gezählt werden.
Fazit
Es ist wichtig, dass neben der Umsetzung der funktionalen Anforderungen auch ein Augenmerk auf die frühzeitige Auseinandersetzung mit betrieblichen Fragen gelegt wird. Das ermöglicht einen nahtlosen Übergang aus der Entwicklungsphase in den Pilotbetrieb und eine optimale Nutzung der Zeit.

HIS3 Min. Lesezeit
HIS-Community: Austausch und Vernetzung in der Strafjustiz

Justizvollzug3 Min. Lesezeit
eJVAkte: Grosse Schritte vorwärts nach erfolgreichem POC

HIS2 Min. Lesezeit
HIS-Roadmap: Digitalisierungsvorhaben auf einen Blick

Standards2 Min. Lesezeit
Abschaltung des Sanity Check Service (SCS) per 30. September 2025

HIS2 Min. Lesezeit
Onboarding für neue Vorstandsmitglieder bei HIS Schweiz

HIS2 Min. Lesezeit
Prozesse neu denken: Modell-Anforderungen für Staatsanwaltschaften

HIS2 Min. Lesezeit
HIS erarbeitet technische Konzeptstudie zu einer Fachanwendung Justiz

4 Min. Lesezeit
Digitale Revolution im Justizvollzug mit der elektronischen Justizvollzugsakte (eJVAkte)

4 Min. Lesezeit
«Es ist zwingend, ein eigenes Team für das Pilotprojekt zusammenzustellen»

2 Min. Lesezeit
Arbeitsgruppe Polizei – Staatsanwaltschaft: Bewährte Ideen für alle Kantone nutzbar machen

4 Min. Lesezeit
«SASP brachte uns Entlastung und eine grosse Effizienzsteigerung»

HIS2 Min. Lesezeit
Aktualisierte HIS-Roadmap der Digitalisierungsvorhaben mit angepassten Rahmenbedingungen

2 Min. Lesezeit
Weitere Kantone nutzen den Sammelabfrage-Service Personen

VideoKonferenz2 Min. Lesezeit
Eine sichere Bundeslösung für Videokonferenzen der Schweizer Behörden?

2 Min. Lesezeit
Neuer Fachstandard für Verfahrenshandlungen und Rechtsbelehrungen

HIS1 Min. Lesezeit
Differenzbereinigung BEKJ: Nationalrat stimmt Anträgen seiner Rechtskommission zu

2 Min. Lesezeit
App zur automatisierten Transkription von Audio- und Videoaufnahmen verfügbar

1 Min. Lesezeit
HIS-Roadmap gibt Übersicht über Digitalisierungsvorhaben

2 Min. Lesezeit
Neuer Polizeivertrag mit Deutschland hat Auswirkungen auf die Rechtshilfe in den Kantonen

Justizvollzug3 Min. Lesezeit
Interkantonale Vereinbarung über den elektronischen Datenaustausch im Justizvollzug

2 Min. Lesezeit
KI-Anwendungen für die Strafjustiz – Rückblick auf den HIS-Begleitgruppenevent

1 Min. Lesezeit
Stephan Walder neuer Co-Vorsitzender HIS-Programmausschuss

2 Min. Lesezeit
Die eStrafanzeige öffentlicher Verkehr ist in Betrieb!

Standards2 Min. Lesezeit
HIS unterstützt die Kantone, Vollstreckungshilfeersuchen effizient abzuwickeln

Justizvollzug2 Min. Lesezeit
eJVAkte gibt Einblick in seinen Projektauftrag

3 Min. Lesezeit
HIS und PTI einigen sich auf permanente Sicap-Organisation

2 Min. Lesezeit
Sicap führt die elektronische Strafanzeige im öffentlichen Verkehr ein

3 Min. Lesezeit
Zusammenarbeit bei der Daten-Übermittlung: vom API zum eCH-Standard

Justizvollzug3 Min. Lesezeit
IS-JV: Anbindung der Justizvollzugsinstitutionen in Sicht

Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Projekt eJVAkte arbeitet mit dem JAA-Projekt von Justitia 4.0 zusammen

Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Arbeitsgruppe: Grunddokumente in IT-Systemen zwischen Polizei/Staatsanwaltschaft

Justizvollzug3 Min. Lesezeit
HIS-Ambassadorinnen und -Ambassadoren schärfen am dritten Treffen ihre Rolle

Standards2 Min. Lesezeit
Sicap schärft Begriffe, damit Mensch und Maschine sich besser verstehen

Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Projekt eJustizvollzugsakte erreicht erstes Zwischenziel

Polizeiwesen2 Min. Lesezeit
Machbarkeitsstudie – Umsetzung Staatsvertrag Schweiz-Deutschland zum Busseninkasso

HIS2 Min. Lesezeit
HIS-Begleitgruppenevent machte Digitalisierung erlebbar

3 Min. Lesezeit
Was braucht es, damit die Standardisierung gleicher Schnittstellen gelingt?

4 Min. Lesezeit
Standardisierung des elektronischen Aktenaustauschs durch die Plattform «Justitia.Swiss»

2 Min. Lesezeit
Abgestimmte Schnittstellen zwischen Luzerner Polizei und Staatsanwaltschaft

Standards4 Min. Lesezeit
Eine elektronische Strafanzeige für rund 400 ÖV-Betriebe und Behörden

Standards2 Min. Lesezeit
SanityCheck-Service: Qualitätssicherung für den Datenaustausch

Standards5 Min. Lesezeit
«Der Standard eCH-0051 setzt sich neu modular zusammen»

Justizvollzug2 Min. Lesezeit
Die Arbeiten für die eJustizvollzugsakte sind gestartet

HIS1 Min. Lesezeit
Event der HIS-Begleitgruppe – die Anmeldungen sind offen!

HIS3 Min. Lesezeit
HIS-Ambassadoren – Als Bindeglied der Digitalisierung für den Justizvollzug

Justitia 4.04 Min. Lesezeit
Zweite Change-Barometer Umfrage 2022: Verbesserung im Vergleich zur Umfrage 2021

HIS4 Min. Lesezeit
«2023 müssen die Beteiligten und Partner wichtige Entscheidungen treffen»

Studien & Konzepte2 Min. Lesezeit
Konzept zur Anwendung der Mitteilungsverordnungen erstellt

2 Min. Lesezeit
Projekt IS-JV: Nach intensiver Testphase geht es vorwärts

3 Min. Lesezeit
Eine föderale Digitalstrategie für den Justizvollzug

HIS1 Min. Lesezeit
HIS-Begleitgruppe als Informations- & Austauschgefäss

HIS1 Min. Lesezeit
Sind Sie unsere künftige Kommunikations-Fachperson und ein weiteres tragendes Teammitglied?

Standards3 Min. Lesezeit
St.Gallen setzt Trends bei der Standardisierung und Automatisierung von Meldeflüssen im Fachbereich Justiz und Polizei

Standards4 Min. Lesezeit
Neupositionierung der Standardisierungs-Arbeiten: Informatik-Standards der Strafjustizkette (Sicap)

4 Min. Lesezeit
Digitaler Justizarbeitsplatz – Justizakten-Applikation (JAA)

3 Min. Lesezeit
Schärfung der strategischen Ausrichtung und Leistungen von HIS

3 Min. Lesezeit
Informatik-Standards der Strafjustizkette: Ansätze zur Standardisierung von Informationsflüssen im Justizvollzug

3 Min. Lesezeit
Wie sieht der zukünftige elektronische Arbeitsplatz der Staatsanwaltschaften und Gerichte aus? – Zusammenfassung der Resultate der Umfrage bei den Justizbehörden vom Sommer 2021

3 Min. Lesezeit
Kurzinformationen und das Wichtigste rund um unser HIS-Vorhabenportfolio

1 Min. Lesezeit
Neue Vorsitzende im HIS-Programmausschuss und in der HIS-Programmleitung

4 Min. Lesezeit
Major Release 3.0: die Generalüberholung des Daten-Austauschstandards eCH-0051
FMÜ4 Min. Lesezeit
Programm FMÜ – Zusammenfassung zum Stand des Programms per 31. Januar 2021

2 Min. Lesezeit
Personelle Veränderungen und Erweiterung des Kernteams im HIS-Programm und Justitia 4.0

3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – erste «HIS-Services» erscheinen am Horizont

4 Min. Lesezeit
Der digitale Wandel der Schweizer Justiz gelingt mit überzeugten Menschen

4 Min. Lesezeit
Erste Lehren aus dem Einsatz von Videokonferenz-Systemen im Justizumfeld

4 Min. Lesezeit
Zwischenbericht zu «eAktenverzeichnis & ePagina» sowie «Fristen & Mitteilungen»

3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution des Standards eCH-0051 / SanityCheck-Service

5 Min. Lesezeit
Justitia 4.0: eStrafakte und eStrafakten-Applikation im Test

VideoKonferenz3 Min. Lesezeit
Videokonferenzen im Einsatz bei den Thurgauer Strafverfolgungsbehörden

3 Min. Lesezeit
eAktenverzeichnis und ePagina – Zwei Wegbereiter für die eAkte

2 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution des Standards eCH-0051 / SanityCheck-Service

3 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Zwei Meilensteine erreicht

3 Min. Lesezeit
Harmonisierung Informatik Strafjustiz im Kanton Graubünden

2 Min. Lesezeit
Einheitliche Tatbestandscodes für Justiz und Polizei Bezug via VOSTRA und RIPOL

2 Min. Lesezeit
Projekt Vorgangsbearbeitung – Evolution eCH0051-Standard Referenzimplementation mit SanityCheck-Service (SCS)

3 Min. Lesezeit
Nationaler Kick-off in der Universität Luzern: ein erster Schritt im digitalen Wandel

2 Min. Lesezeit
Einführungstag Fachgruppen Lausanne: die Arbeit kann beginnen!

4 Min. Lesezeit